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Coaching:
Stärken stärken - Potentiale entfalten

Führungskräfte und Teams
erfolgreich machen

 

Berufsbezogene Beratung und Begleitung

für Führungskräfte und Teams,

die ihre Führungskompetenz bzw. ihre Zusammenarbeit verbessern möchten:

- ressourcen- und lösungsorientiert

- individuell

-

Stufe für Stufe zum Erfolg

Was ist Coaching?

Coaching ist die berufsbegleitende Beratung von Führungskräften, einzelnen Mitarbeiter/innen und Teams.
Im Rahmen des Coaching können Sie alle Themen besprechen und klären, die mit Ihrer beruflichen Situation zu tun haben.

Ziel ist es, Ihre Handlungskompetenz zu stärken und Ihnen Sicherheit im Umgang mit beruflichen Herausforderungen zu geben.


 



Auf welche Fragen suchen Sie eine Antwort?


Die Fragen, die Sie ansprechen und klären möchten, hängen von Ihrer individuellen Arbeitssituation und von der aktuellen Entwicklungssituation Ihrer Verwaltung / Ihres Unternehmens ab.
  • Vor welchen aktuellen und zukünftigen Herausforderungen stehe ich? (z.B. neu in der Führungsrolle)
  • Wo liegen meine Stärken (als Führungskraft)?
  • Was möchte ich gern verbessern / anders machen?
  • In welchen Schritten werde ich vorgehen? 
  • Welche Führungsinstrumente kann ich sinnvoll einsetzen!

Wie läuft ein Coaching ab?

Erfolgreiches Coaching besteht grundsätzlich aus 3 Phasen:
 
Phase 1: Einen geeigneten Coach finden,
ein intensives Kennenlerngespräch führen,
einen Kontrakt schließen über Ziele und Vorgehensweise.
Phase 2: Die wichtigen Themen systematisch durcharbeiten, vom Ziel her denken lernen,
Lösungen entwickeln, Schritt für Schritt umsetzen,
Zwischenergebnisse sichern.
Eine Coaching-Sitzung dauert ca. 1,5 bis 2 Stunden.
Zwischen den einzelnen Sitzungen findet bereits die Umsetzungsarbeit statt.
Phase 3: Den Gesamterfolg überprüfen,
die eigenen weiteren Schritte planen und absichern,
das Coaching beenden.
 

Woran erkennen Sie einen guten Coach?
  • Studium der Erwachsenenbildung, Psychologie oder Sozialwissenschaften
  • Abgeschlossene Zusatzausbildung in einer Beratungsmethode (z.B. klienten-zentrierte Beratung, TZI, Supervision, NLP, systemische Beratung), die auch die Wechselwirkungen zwischen Individuum und Organisation berücksichtigt.
  • Langjährige Berufspraxis, auch in Leitungspositionen.
  • Erfahrung in der Begleitung von Organisationsentwicklungsprozessen.
  • Nachgewiesene Erfahrung im Coaching von Einzelpersonen und Gruppen.
Letztendlich ist entscheidend, dass sich zwischen Ihnen und Ihrem Coach ein persönliches Vertrauensverhältnis entwickelt - die Chemie muss stimmen!
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